STIN Herstellung
STIN Herstellung

The manual sealing makes every bottle unique

In order to become a STIN, gin needs lots of manual work. Johannes and Reinhard still take each step themselves and value nothing more than highest quality.

STIN Zutaten

Alltogether STIN consists of 28 botanicals – not only fruits but also condiments

STIN Zitronen & Orangen

Oranges and lemons provide
the required freshness of STIN

STIN Wacholder

Our Styrian Dry Gin is produced strictly on the method of London Dry Gin. First, we macerate our agrarian alcohol with our 28 botanicals for a few days. Macerate, by the way, basically means soaking und this is what it is: soaking our botanicals in alcohol. The flavours develop.

We then distill the liquid and reduce it to drinking strength by using Styrian spring water. If you produce a London Dry Gin like we do, you are not allowed to add additives or preservatives. And this is what we mean when we say: strict method. We take this very seriously.

Highest quality is our top priority, therefore we distill in small batches.
STIN Kessel
STIN Kessel

STIN is traditionally distilled in a copper kettle and in small batches

We distill STIN traditionally in a copper kettle – carefully in small batches. In doing so the distinctive taste develops through the small batch method.

STIN Kessel Detail

The STIN is exclusively distilled by the two producers

STIN Filtrieren
STIN Knüpfen

Tying: hundreds of years old tradition to seal spirits

After distillation is before filtration. Well, at least when it comes to our Classic Proof. Once we reduced it to drinking strength we are filtrating it. Otherwise it would be too cloudy. As careful as we are picking our botanicals, as gentle we handle the filtration. After all we want to preserve as many essential oils as possible – for the most diverse flavour. So mixing makes the Classic Proof kind of cloudy again.

We abstain form filtrating the Overproof. When we are reducing its alcoholic content to 57%, the Navy Strength, it doesn't become cloudy anyway. Which also means we can tap the full potential of essential oils and their flavour.

To manifacture our Sloe Gin, we macerate the distilled gin once again – so we are macerating a second time. We use sloeberries and mix it with sugar. After a couple of weeks it is strained and ready to drink. Our Sloberry STIN is naturally cloudy without additives or preservatives.

STIN Wachsen

To apply the wax we dip the bottles into the sealing wax, one after another

STIN Siegeln

The seal, a sign
of highest quality

STIN Labelling

Every bottle STIN is bottled by hand and plugged with natural cork. Tying and sealing with wax is also done manually and is not just for design but especially important for a safe sealing.

STIN Herstellung
STIN Herstellung

DURCH DIE HÄNDISCHE VERSIEGELUNG WIRD JEDE FLASCHE EINZIGARTIG

Damit aus einem Gin ein STIN wird, braucht es viele Handgriffe. Johannes und Reinhard packen auch heute noch bei jedem einzelnen Schritt selbst an und legen höchsten Wert auf Qualität.

STIN Zutaten

INSGESAMT BEFINDEN SICH 28 BOTANICALS IM STIN – NEBEN DEN FRÜCHTEN AUCH EINIGE GEWÜRZE

STIN Zitronen & Orangen

ORANGEN UND ZITRONEN SORGEN
FÜR DIE NÖTIGE FRISCHE IM STIN

STIN Wacholder

Unser Styrian Dry Gin wird nach der strengen Methode des London Dry Gin hergestellt. Dafür setzen wir zuerst Alkohol agrarischen Ursprungs mit unseren 28 Botanicals an und mazerieren das Ganze mehrere Tage lang. Mazerieren heißt übrigens nichts anderes als „einweichen“ und bezeichnet genau diesen Vorgang: nämlich die Botanicals in Alkohol einzulegen. So können sich die Aromen frei entfalten.

Das Mazerat destillieren wir anschließend und setzen es mithilfe steirischen Quellwassers auf Trinkstärke herab. Wer so wie wir einen London Dry Gin herstellt, darf nach der Destillation keinerlei Zusatzstoffe hinzufügen. Das meinen wir, wenn wir sagen: strenge Methode. Daran halten wir uns im Übrigen auch ganz strikt.

Höchste Qualität steht an oberster Stelle, daher wird in kleinen Chargen destilliert.
STIN Kessel
STIN Kessel

DESTILLIERT WIRD DER STIN IM KUPFERKESSEL — TRADITIONELL IN KLEINEN CHARGEN

Wir destillieren den Styrian Dry Gin traditionell im Kupferkessel – schonend in kleinen Chargen . Dabei entsteht der für unseren STIN typische Geschmack im Small-Batch-Verfahren.

STIN Kessel Detail

GEBRANNT WIRD DER STIN VON DEN ZWEI PRODUZENTEN HÖCHSTPERSÖNLICH

STIN Filtrieren
STIN Knüpfen

VERKNÜPFEN: HUNDERTJAHRE LANGE TRADITION ZUR VERSIEGELUNG VON HOCHPROZENTIGEM

Nach der Destillation ist vor der Filtration. Also zumindest bei unserem Classic Proof. Nachdem wir ihn auf Trinkstärke herabgesetzt haben, filtrieren wir ihn. Im puren Zustand wäre er zu trüb. So sorgfältig, wie wir unsere Botanicals auswählen, so schonend gehen wir bei der Filtration vor. Wir möchten schließlich möglichst viele ätherische Öle im STIN belassen – für ein facettenreiches Aroma. Beim Mischen wird der Classic Proof so dann doch wieder leicht trüb.

Beim Overproof verzichten wir hingegen auf die Filtration. Reduzieren wir seinen Alkoholgehalt nämlich auf die Navy Strength, also 57%, wird er ohnehin noch nicht trüb. Das bedeutet auch, dass wir die ätherischen Öle und ihr gesamtes Aroma voll ausschöpfen können.

Um unseren Sloe Gin herzustellen, setzen wir den fertig destillierten Gin noch einmal an – es findet also eine zweite Mazeration statt. Dafür verwenden wir Schlehenbeeren und mengen etwas Zucker bei. Nach mehreren Wochen Wartezeit wird er abgeseiht und ist dann trinkfertig. Unser Sloeberry STIN ist naturtrüb und enthält keine künstlichen Zusatzstoffe.

STIN Wachsen

ZUM AUFTRAGEN DES WACHSES WERDEN DIE FLASCHEN EINZELN IN SIEGELWACHS GETAUCHT

STIN Siegeln

DAS SIEGEL, EIN ZEICHEN
HÖCHSTER QUALITÄT

STIN Labelling

Jede Flasche STIN wird per Hand abgefüllt und mit einem Naturkorken zugestoppelt. Das Knüpfen und Versiegeln mit Wachs erfolgt ebenfalls per Hand und dient nicht nur der Aufmachung, sondern vor allem dem sicheren Verschließen.